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i-Punkt – individuelle Beratung
Wir sind für Sie da!
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  3. BERATUNG i-Punkt

i-Punkt – unsere individuelle Beratung ist ein kostenfreies Angebot für Ihren (Erst)Kontakt mit uns – per Telefon oder E-Mail für Fragen rund um die Rehabilitation bei ifas.

Hilfesuchenden, psychisch erkrankten oder behinderten Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen, Angehörigen, Bekannten oder Fall-Betreuern beantworten wir ihre Fragen.

iPunkt Zentrale Beratung bei ifas

Individuelle Beratung i-Punkt per E-Mail oder Telefon

Wir beraten Sie vertraulich und kostenfrei zu unseren Angeboten

Sie suchen selbst nach Hilfe? Sie sind Angehörige*r oder Bekannte*r eines Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung? Sie möchten sich als Therapeut*in oder Fall-Betreuer*in (Leistungsträger) informieren?

Wir klären im Telefonat oder per E-Mail, ob und welches unserer Angebote das Richtige sein könnte, infor­mie­ren über Zugangsvoraussetzungen, Antragsverfahren etc. und geben unverbindlich Rat für weiteres Vorgehen.

Psychisch Erkrankte

Sie sind psychisch erkrankt

und möchten zum Beispiel gerne wissen:

  • Welche Angebote haben Sie für mich?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Kann ich mir Ihre Einrichtung ansehen?
  • Wie schaffe ich wieder in Arbeit zu kommen?
  • Wo melde ich mich Arbeit suchend und was benötige ich dafür?

Angehörige und Bekannte

Sie sind Angehörige und Bekannte

und möchten zum Beispiel gerne wissen:

  • Wie kann ich meine*n Tochter / Sohn / Bekannte*n unterstützen?
  • Welche Angebote gibt es bei Ihnen?
  • An wen kann ich mich außerdem wenden?
  • Wer trägt die Kosten?
  • Was muss beantragt werden und woher bekomme ich die Unterlagen?
  • Bieten Sie Wohnformen an?

Leistungsträger / Fallbetreuer / Therapeuten / Ärzte

Sie sind Leistungsträger / Fallbetreuer / Therapeuten / Ärzte

und möchten zum Beispiel gerne wissen,

  • ob wir Ihnen Informationsmaterial zur Verfügung stellen können?
  • ob wir Ihnen direkte Ansprechpartner*innen nennen können?
  • ob ifas über freie Kapazitäten verfügt, z.B. in Wohngruppen oder bei den Ambulanten Hilfen?
  • wie das Anmeldeverfahren aussieht?
  • welche Zugangsvoraussetzung für die einzelnen Maßnahmen bestehen?

Student*in

Sie sind Student*in

und möchten zum Beispiel gerne wissen:

  • Läuft die Unterstützung vertraulich ab oder erfahren meine Eltern davon?
  • Ist eine Reha möglich?
  • Muss ich mein Studium aussetzen?
  • Ist ein Studien- bzw. Ausbildungswechsel möglich und wenn ja, an wen muss ich mich wenden?

Selbstzahler

In der Regel werden unsere Maßnahmen durch Jobcenter, Rententräger, Krankenversicherungen, Eingliederungshilfe und Jugendhilfe gefördert.

Es besteht bei einigen Angeboten auch die Möglichkeit, die Leistungen selbst zu zahlen, z.B. Jobcoaching, Ambulante Hilfen.

Ansprechpartnerin

Nadine Kohl
Nadine Kohl
i-Punkt
Tel. 0551 54870 311

Ansprechpartnerin

Nadine Kohl
Dr. Frauke Roth
i-Punkt
Tel. 0551 54870-311

 Der Weg zu uns

Rufen Sie uns gerne an: 0551 54870-311
Sollten Sie uns nicht persönlich erreichen, rufen wir Sie auf Ihren Wunsch hin zurück. Bitte hinterlassen Sie uns dann Ihre Rufnummer.

Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf. Beschreiben Sie kurz schriftlich Ihr Anliegen – wir beantworten Ihre Fragen per E-Mail. Falls Sie zusätzlich ein persönliches Gespräch möchten, schreiben Sie gern Ihre Telefonnummer dazu, unter der wir Sie erreichen können.

Flyer iPunkt

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