GöBit 2019 - ifas stellt sich vor

Am Samstag, den 23.02.2019 fand in der LOKHALLE der 18. Göttinger Berufsinformationstag (GöBit) statt. Die Veranstaltung zählt zu den größten Events zum Thema Berufsorientierung in Südniedersachsen und bot Platz für insgesamt 195 Unternehmen, Vereine und Bildungsträger, die mit potentiellen Auszubildenen ins Gespräch kommen konnten. Auch ifas war an diesem Tag mit den Maßnahmen F.A.I.R., BORA und TransF.A.I.R. vertreten und informierte Interessenten über die Möglichkeiten der berufsvorbereitenden Maßnahmen sowie über die verschiedenen Perspektiven einer Erstausbildung für junge Menschen mit einer psychischen Erkrankung.


Wie jedes Jahr waren auch dieses mal wieder die fleißigen Auszubildenen des ifas-Fachbereichs Floristik am Messestand mit dabei. Hier konnten sie den Messe-Besuchern einen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit geben und den Beruf des/der Florist*in vorstellen. Viele der Besucher probierten sich direkt selbst beim Binden von Sträußen aus und waren erstaunt über das große Fachwissen, was sich die Azubis während ihrer Ausbildung aneignen müssen, um die Ausbildung erfolgreich bestehen zu können. Die gute Stimmung am Stand lockte zum Teil so viele Interessenten an, dass es zeitweilig sogar Warteschlangen vor dem Stand gab.

ifas bedankt sich nochmals recht herzlich für den tollen Einsatz aller Teilnehmenden und hofft auch im nächsten Jahr wieder so viel positive Resonanz zu erhalten.